Unsere Veranstaltungen 2022

Übersicht

  • ​​​​​Winterfreizeit im Jugendhaus​​
  • Zeltlager in Birkenfeld
  • Bootsfahrt auf der Spree einschließlich Berlin
  • Kartoffeltage in den Herbstferien​
  • Weihnachtsbäckerei mit dem Grinch

Kartoffeltage in den Herbstferien

Pressemitteilung 04/22

Viel Spaß und Freude hatten insgesamt 21 Kinder bei den Erlebnistagen der Jugendfreizeit während der letzten Herbstferien.

Kartoffelernte mit Muskelkraft und dem Karst waren völlig neue Erfahrungen für die Kinder in der diesjährigen Herbstfreizeit. Obwohl die Ernte wegen der starken Trockenheit im Sommer eher mickrig ausfiel, hatten die Kinder dennoch  großen Spaß beim Ausbuddeln der Erdäpfel. Noch vor Ort wurden die ersten Kartoffeln im offenen Feuer gegart und anschließend, trotz anfänglicher Skepsis, mit Genuss gegessen.

Am folgenden Tag erfuhren die Kinder einiges über die vielfältigen Möglichkeiten, wie Kartoffeln verwertet werden können. Es wurde mit vereinten Kräften und vielen fleißigen kleinen Händen gewaschen, geschält, gerieben und gepellt. Dass man Kartoffelchips selbst herstellen kann, war für einige Kinder eine völlig neue Erfahrung. „Die selbst hergestellten Gerichte, wie Püree, Chips, Bratkartoffeln und Kartoffelpuffer, schmecken einfach am besten“, war die erstaunliche Erkenntnis eines Teilnehmers.

Am letzten Tag der Freizeit wurden die mitgebrachten Kürbisse im Hinblick auf Halloween mit viel Kreativität und Geschick in kleine Monster verwandelt.

Heimbach, 01. November 2022

2022 Kartoffeltage