Verein zur Förderung der Kinder-und Jugendarbeit Heimbach/Nahe e.V

Wofür stehen wir?

Als Jugendorganisation begleiten wir junge Menschen, die in einer von Unsicherheit geprägten Welt leben. Nach Corona, dem Krieg in Europa und nun dem Rechtsruck auch in Deutschland stehen wir vor großen Herausforderungen. Und ja, es läuft sicherlich nicht alles gut in Deutschland. Politik bekleckert sich tagtäglich nicht mit Ruhm. 

Aber wollen wir daher wirklich zurückfallen in eine Welt, in der es „die Anderen“ gibt, die wir ablehnen, ausgrenzen oder sogar ausweisen? Wollen wir nicht allen einen Platz in unserer Mitte geben, mit ihnen reden, sie kennen lernen und gemeinsam Gutes und Neues schaffen?

Das ist jedenfalls unser Menschenbild und auch unsere Vorstellung von Jugendarbeit: Räume für alle, in denen wir uns gemeinsam Themen, Fragen, Sorgen, Problemen und Ideen stellen, sie miteinander diskutieren, Lösungen finden und uns gegenseitig stärken. 

Das wünschen wir uns im Kleinen wie im Großen: in Kinder- und Jugendfreizeiten, in Gemeinden, Verbänden und in der Gesellschaft. Dass wir um die besten Lösungen ringen - auf Augenhöhe, ohne zu verletzen oder zu diskriminieren.

Das heißt für uns aber vor allem auch, dass wir rechtem Gedankengut, Verletzungen der Menschenwürde oder Hass generell keinen Raum in unseren Kinder- und Jugendfreizeiten geben. Dass wir für Respekt und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen stehen und weder Fremdenfeindlichkeit noch die Infragestellung der Demokratie oder rechtsstaatlicher Institutionen dulden. Wir wollen für die Würde aller Menschen und für eine vielfältiges und tolerantes Miteinander eintreten, in der die Kinder- und Menschenrechte geachtet werden. Wir setzten uns dafür ein, dass der Stärkere den Schwächeren unterstützt und dass der  Leistungsgedanke wieder einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft erhält.