Wo kommen wir her?

Entstehung der Jugendfreizeit

Der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit Heimbach/Nahe (kurz Jugendfreizeit) ging ursprünglich aus der Jugendfeuerwehr Heimbach hervor. Die Jugendfreizeit führte seit über 30 Jahren zahlreiche Freizeiten in den Sommerferien und im Winter unter der Trägerschaft der Feuerwehr Heimbach durch. Da dies leider aus organisatorischen Gründen innerhalb der Feuerwehr nicht mehr möglich war, war die Jugendfreizeit gezwungen, eine eigenständige Trägerschaft anzustreben.

Aus diesem Grund gründeten wir Anfang 2018 einen neuen Trägerverein. Wir besitzen als gemeinnütziger Verein mittlerweile die landesweite Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe und sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz sowie im Kreisjugendring Birkenfeld.

Unser noch junger Verein führt keine gewinnorientierten Veranstaltungen durch und finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und Spenden. 

Unser zentrales Bestreben war es von Anfang an, unsere erfolgreichen und sehr beliebten Kinderfreizeiten insbesondere die 14-tägige Sommerfreizeit weiterhin landesweit zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Besonders achten wir darauf, dass auch Kindern aus einkommensschwachen Familien eine schöne und kurzweilige Ferienfreizeit ermöglicht wird. Regelmäßig nehmen wir daher einen bestimmten Anteil von Kindern mit, ohne dass sich diese an den Kosten selbst beteiligen müssen.

Die Leitung der Jugendfreizeit und alle volljährigen Betreuer besitzen die Befähigung zum Jugendgruppenleiter. Alle in der Freizeit eingesetzten Betreuerinnen und Betreuer nehmen regelmäßig an Fortbildungs-Veranstaltungen insbesondere in den Bereichen Organisation, Spiel-Pädagogik, Aufsichtspflicht, handwerkliche Befähigung, Hygiene und Sicherheitstraining teil.